Grundsätze und Prinzipien erfolgreichen Managements (3)

5. Ganzheitlicher Ansatz:

  • Schaffe Werte ohne Verschwendung.
  • Nur die Wertschöpfung zählt.
  • Nur ein ganzheitlicher Ansatz bringt ein Gesamtoptimum.
  • End-to-End-Prozesse zu optimieren heißt, sich auf den Kunden auszurichten.
  • Ohne Ausrichtung aller Prozesse auf den Kunden keine Kundenorientierung – ohne Kundenorientierung kein Erfolg.
  • Nur stabile Prozesse sind verschwendungsarm und planbar.
  • Selbststeuernde Regelkreise reduzieren die Komplexität und den Aufwand.
  • Standardisierte und modularisierte Produkte und Prozesse sind die Basis für Individualität und Flexibilität.
  • Veränderungen, ohne die Wertströme zu kennen, heißt im Nebel zu stochern und Fehler zu machen.
  • Engpässe zu eliminieren heißt, Kapazitäten zu schaffen.
  • Funktionen bilden Königreiche. Jeder optimiert sich selbst – aber nicht den Prozess.
  • Der Prozess kennt keine Funktionen.

6. Messen

  • Wer den Erfolg nicht misst, hat keinen.
  • Wer nicht misst, kann positive oder negative Auswirkungen der Entscheidung nicht sehen.
  • Ergebniskennzahlen bilden den Unternehmenserfolg ab.
  • Prozesskennzahlen bilden die Erfolge des Prozesses bzw. die Veränderungen im Prozess ab.
  • Ohne Prozesskennzahlen keine Beurteilung der aktuellen Situation und keine Beurteilung der getroffenen Maßnahmen.
  • Nur das Lean Cost- Management zeigt die wahren Zusammenhänge.
  • Auditieren beurteilt die Situation, begreift den Menschen und gibt Hilfe zur Selbsthilfe.

Bleiben Sie uns gewogen – bleiben Sie Lean.

Ihr Bodo Wiegand

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