Grundsätze und Prinzipien erfolgreichen Managements (2)

3. Vorbildfunktion der Führung:

  • Schaffe Glaubwürdigkeit bei den Mitarbeitern.
  • Gib keine Antworten, sondern stelle Fragen und beteilige den Mitarbeiter an der Problemlösung.
  • Unterstütze und begleite aktiv den Veränderungsprozess: selbst vor Ort gehen, Entscheidungen treffen, Ergebnisse einfordern, Erfolge anerkennen.
  • Sei Vorbild. Erwarte nicht allein Veränderungen von Mitarbeitern, sondern beginne bei dir.
  • Delegiere: Akzeptiere also Lösungen, die in Workshops mit den Mitarbeiter erarbeitetet wurden.
  • Fokussiere auch in kritischen Situationen das übergeordnete Ziel, das heißt, bei operativen Tagesproblemen den Wandel nicht grundsätzlich in Frage zu stellen, auszusetzen, zu verschieben oder gar abzubrechen (weiterhin Kurs halten).
  • Geh auf die Menschen zu. Ermögliche Mitgestaltung und differenzierte Meinungsbildung, das heißt auch, gemeinsam mit den Betroffenen zu diskutieren und sich weiterzubilden.
  • Nimm nicht jede Anregung an, deshalb darf die Ablehnung einzelner Punkte aber nicht pauschal auf das Ganze übertragen werden.
  • Blende Machtspiele nicht aus oder tue sie als Irritation ab. Führe den Wandel als politischen Prozess, d.h. durch Verhandlungen.
  • Gehe diskursiv vor, B. durch moderierte Workshops. Lasse Konzepte durchsprechen und vor Ort erproben.
  • Treibe Veränderungsprozesse mit gezielten Interventionen voran, z.B. durch
  • Erhöhung der Rationalität (Widersprüche aufklären und rationale Lösungsmöglichkeiten darstellen),
  • Anregung von Tauschgeschäften (bei gegenseitiger Abhängigkeit: „Wenn ihr das macht, dann machen wir …“),
  • Einführung neuer Regeln (jede Regel verändert die Machtverhältnisse),
  • Führen und fordern, nicht bestimmen.

4. Durchdringung

  • Verändere das Mindset durch unternehmensweite Durchdringung mit Wissen, Vorbildfunktion der Führungskräfte und Delegation von Verantwortung an die Mitarbeiter.
  • Befähige Mitarbeiter durch Schulungen und Übungen, denn Mitarbeiter sollen selber machen. (Identifikation der Probleme, Verständnis von Lean bekommen, Aktionsplan erstellen, die richtigen Werkzeuge zur richtigen Zeit anwenden, Prozesse verbessern).
  • Gib Verantwortung ab und motiviere dadurch, denn Verantwortung ist der größte Motivationsfaktor des Menschen.
  • Wecke die Akzeptanz und das Interesse der Mitarbeiter, denn ohne diese keine Veränderung.

Teil 1 der Grundsätze lesen: Grundsätze und Prinzipien erfolgreichen Managements (1) 

Bleiben Sie uns gewogen – bleiben Sie Lean.

Ihr Bodo Wiegand

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